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Das EFB-Modulkonzept

... seit einem Viertel-Jahrhundert bewährt

 

 

Vom Bau- und Gestaltungsprinzip sind Module für die Modellbahn leichte Einzelkästen, die mit einer genormten Gleisgeometrie endlos aneinander gebaut werden können und gut zu transportieren sind.
Mit weiteren genormten Anschlüssen für An- und Aufbauten (Ubergänge und Landschaftsprofile) sind die einzelnen Module, aber auch ganze Gruppen (z.B. Kurven und Bahnhöfe), nahezu beliebig zu kombinieren und können so für Ausstellungen stets zu ganz individuellen Modulensembles zusammengestellt werden.
Neue Module sind mit den bereits vorhandenen kombinierbar, so dass zueinander passende Teile stets verlängert und/oder variiert werden können - ähnlich wie beim Dominospiel.
Auf diesem einfachen Baukastensystem basierend ergeben sich für den Modellbahnbau immer wieder neue Anlagevarianten, was im Ergebnis einen stets faszinierenden und abwechslungsreichen Fahr- bzw. Ausstellungsbetrieb erlaubt.

 

EFB-Modul Zollhaus EFB-Modul Zollhaus EFB-Modul Schmalspur

 

Seit 1986 entstehen unsere Module nach einer vereinseigenen Norm die sich damals primär an unseren Bedürfnissen und Vorstellungen ausrichtete (die meisten der heute bekannten Modulormen existierten noch nicht oder waren zumindest noch nicht öffentlich bekannt).
Da sich unsere EFB-Norm gut bewährt hatte wurde sie in den letzten zwei Jahrzehnten nur unwesentlich verändert, aber mehrmals ergänzt und aufgrund neuer Erfahrungen Zug um Zug optimiert.

 

Der EFB-Modulbestand umfasst in der Hauptsache ein- und zweigleisige H0-Module, die durch Schmalspurmodule in H0e ergänzt bzw. bereichert werden. Die eingleisigen Module entsprechen thematisch der Epoche III, die zwei- und mehrgleisigen Module der Epoche IV/V. Derzeit stehen 11 Bahnhöfe (Modulgruppen) und mehr als 100 Streckenmodule (Einzelmodule) zur Verfügung.
Eine Besonderheit ist die EFB-Schmalspuranlage, die als Vorbild die „Preßnitztalbahn“ im Erzgebirge hat. Alle Streckenteile und Bahnhofsanlagen sind (fast) exakte maßstäbliche Nachbildungen dieser liebenswerten „Bimmelbahn“.
Durch die große Anzahl an Einzel- und Gruppenmodulen sind wir heute nicht nur in der Lage Modellbahnanlagen zu den unterschiedlichsten Themen (Hafen, Industrie, End-, Übergangs- und Duchgangsbahnhöfe) aufzubauen, sondern auch in verschiedenen Varianten zu präsentieren:

      eingleisige Nebenbahn
      zweigleisige Hauptbahn
      zweigleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenstrecke
      Haupt- und Nebenbahnen mit abzweigender Schmalspurbahn

 

Wenn im Rahmen einer Ausstellung oder Messe sehr viel Platz zur Verfügung steht können alle Module auch zu einer einzigen riesigen Modellbahnanlage zusammengefügt werden.
Da inzwischen andere Modellbahnvereine ebenfalls unsere Modulnormen nutzen, ergeben sich auch dadurch ganz neue Möglichkeiten für gemeinsame Modellbahn-Aktivitäten - wie z.B. Kooperationen auf Ausstellungen und Messen.

 

EFB-Module

 

Sehr viel Wert legen wir auf einen vorbildorientierten Fahrbetrieb. Züge verkehren auf unseren Modellbahnlagen deshalb stets zwischen zwei Endbahnhöfen, um dort vorbildgerecht Kopf zu machen bzw. um zu wenden. Kehrschleifen oder gar einen Kreisverkehr, wie im vorbildwidrigen Spielzeugbetrieb, ist daher nicht vorgesehen. Alle Bahnhöfe sind mit einem Fahrdienstleiter besetzt, der in Absprache mit den Nachbarbahnhöfen die Zugfolge regelt - um im Interesse der Besucher einen abwechslungsreichen und spannenden Fahrbetrieb garantieren zu können.

Die gesamte EFB-Modellbahnanlage wird im Zweileiter-Gleichstrom-System betrieben. Schienen-Fahrzeuge verkehren ausschließlich im Analogbetrieb die durch elektronisch gesteuerte Gleisbildstellpulte unterstützt werden.
Da wir nur an wenigen Tagen im Jahr auf der EFB-Anlage intensiven Fahrbetrieb machen können verzichteten wir ganz bewusst auf eine vollautomatische Steuerung der Anlage, um damit für unsere Mitglieder den Spielwert so hoch wie möglich halten zu können. Darüber hinaus ist der gesamte betriebliche Ablauf der Modellanlage so organisiert, dass immer möglichst viele Teilnehmer gleichzeitig in den Fahrbetrieb integriert sind.

 

Umfassende Infos zur EFB-Modulnorm
stehen im Downloadbereich als PDF-Handbuch zur Verfügung